Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Laid-Back Camp Band 5 bringt Silvester und Neujahr, Rin, Nadeshiko, Aoi, Chiaki und Ena verbringen den Jahreswechsel ganz unterschiedlich.
Nach dem gemeinsamen Weihnachtscamp rückt der Jahreswechsel immer näher. Rin beschließt ihre freien Tage zu nutzen, um wieder einmal alleine zu zelten. Dieses Mal zieht es sie ans Meer, da sie den ersten Sonnenaufgang des Jahres vom Strand aus beobachten möchte. Auf ihrem Weg erkundet sie wie gewohnt die Umgebung. Allerdings beginnt das neue Jahr unerwartet und Rin muss ihre Pläne anpassen. Auch Aoi, ihre kleine Schwester Akari, Chiaki und Frau Toba wollen sich trotz teilweiser Arbeit über die Feiertage den ersten Sonnenaufgang an einem besonderen Ort ansehen. Nadeshiko hingegen besucht ihre Oma.
Ein neues Jahr
Ruhig und entspannt setzt Mangaka afro die Slice-of-Life-Reihe fort. Im Mittelpunkt von Laid-Back Camp Band 5 steht nach dem Weihnachtscamp im Vorgänger der Jahreswechsel. Da Rin diesen nutzt, um wieder einmal alleine aufzubrechen, nehmen ihre Erlebnisse den größten Teil des Mangas ein. Doch bevor Rin aufbricht, wird der Alltag der fünf Freundinnen zwischen den Feiertagen gezeigt. Mittlerweile haben sie alle Arbeit und tauschen sich über ihre Pläne für Silvester und Neujahr aus. Bereits im ersten Kapitel strahlt Laid-Back Camp Band 5 pure Entspannung aus und schafft es mit der angenehmen Wohlfühlatmosphäre, ruhigen Lesespaß zu liefern. Wenig überraschend bleibt das trotz unvorhergesehener Ereignisse bis zum Ende so.
An der bisherigen Art ändert sich nichts und so bleibt Laid-Back Camp auch im fünften Band reine Slice-of-Life-Unterhaltung. Selbst die vermeintlich große Wendung ist ein bodenständiges und vollkommen realistisches Ereignis, das lediglich Rins ursprüngliche Pläne ein wenig beeinflusst und die Geschichte auf ruhige Art voranbringt. Es macht überaus viel Spaß, die begeisterte Solo-Camperin auf ihrer Reise zu begleiten und mit ihr allerlei zu entdecken. Vom Schrein über ein kleines Café bis hin zu faszinierenden Anblicken am Meer wird wieder einiges an optischem und interessantem geboten.
Doch obwohl Rins Ausflug den größten Teil des Mangas ausmacht, heißt das nicht, dass die anderen zu kurz kommen. So sehen sich Aoi und Chiaki gemeinsam mit Akari und Frau Toba ebenfalls den ersten Sonnenaufgang an einem besonderen Ort an. Dabei baut Mangaka afro auch den üblich leichtgängigen Humor ein, der wie gewohnt, auf den Eigenschaften der Charaktere und daraus entstehenden kleinen Problemen und Neckereien basiert. Es ist einfach immer wieder schön, die Gespräche zu lesen und kleine Details in den Zeichnungen zu entdecken. Bei diesen trumpft Laid-Back Camp einmal mehr mit allerlei witzigen Gesichtsausdrücken und erstklassiger Charakterdarstellung auf. Letztlich wird sogar ein klein wenig mehr über Nadeshikos Zeit vor ihrem Umzug verraten. Diese kleinen Details rund um Nadeshiko runden den Manga und Rins Solocampingausflug wunderbar ab und unterstreichen noch einmal den angenehmen, lustigen und entspannenden Lesespaß.
Fazit
Laid-Back Camp Band 5 bleibt dem bisherigen Stil treu und bietet erneut entspannende, angenehme und lustige Slice-of-Life-Unterhaltung. Dabei werden die bekannten Charaktere wieder wunderbar genutzt, auch wenn der Fokus besonders auf Rin und ihrem Neujahrs-Solocampingausflug liegt. Es macht viel Spaß sie zu begleiten und parallel zu sehen, was Nadeshiko und die anderen erleben. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Entspannter Slice-of-Life-Manga, der mit angenehmer Wohlfühlatmosphäre, ruhiger Camping-Geschichte und den liebenswerten Charakteren viel Lesespaß bietet.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 5!
Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 5
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 182
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-37-7
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. März 2021
© afro / Houbunsha / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)