Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 2 (Manga)
Lloyds neues Leben in der Stadt geht in Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 2 mit unerwarteten Gefahren weiter.
Obwohl Lloyd aus dem legendären Dorf Konlon stammt und entgegen seiner eigenen Überzeugung unglaublich stark ist, hat er die Aufnahmprüfung der Militärakademie nicht bestanden. Enttäuscht darüber, beschließt er, nicht aufzugeben und es im nächsten Jahr erneut zu versuchen. Währenddessen rückt ein drohender Krieg immer näher. Marie versucht alles, mehr über die Kriegstreiber, die den König beeinflussen, zu erfahren. Doch die Zeit rennt ihr davon und auf Hilfe von Lloyd oder ihrer Meisterin kann sie nicht hoffen.
Offenbarte Geheimnisse
Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 2 knüpft fast direkt an den Vorgänger an. Lloyd hat die Aufnahmeprüfung der Militärakademie nicht bestand und erkundet noch ein wenig die Umgebung des Campus. Enttäuscht über sein Versagen, fasst er den Entschluss, noch länger in der Stadt bleiben zu wollen, um erneut an der Prüfung teilzunehmen. Dabei schätzt sich der enorm naive und von sich selbst überhaupt nicht überzeugte Junge vollkommen falsch ein und sieht sich lediglich in seiner Schwäche bestätigt. Hier setzt der Manga den Werdegang des Protagonisten gewohnt fort, spendiert ihm aber auch keine richtige Entwicklung. Noch immer erkennt Lloyd nicht einmal ein bisschen, dass er weitaus stärker ist als sein Umfeld. Das mag viel zum Witz und zur Geschichte beitragen, kann im Laufe des zweiten Bandes aber zeitweise etwas nerven. Wenigstens ein wenig erkennbarer Fortschritt wäre, gerade aufgrund der Ereignisse in der zweiten Hälfte, begrüßenswert gewesen.
Doch dem Lesespaß schadet diese Tatsache kaum. Zu verdanken ist das neben den weiterhin exzentrischen, verrückten Charakteren besonders dem subtilen, aber oft präsenten Humor. Immer wieder werden kleine Witze und Pointen, die vielleicht nicht zum Lachen, aber zumindest zum Schmunzeln animieren, eingestreut. Auf diese Weise bleibt die angenehme, eher leichtgängige Atmosphäre, trotz der im Laufe des Bandes bedrohlicher werdenden Ereignisse, stets erhalten. So konzentriert sich die Handlung relativ stark auf Marie und ihre Suche nach den Kriegstreibern, die den König beeinflussen. Tatsächlich erreicht dieser Handlungsbogen sogar einen unerwarteten Höhepunkt und so manches Geheimnis, das im ersten Manga und zu Beginn des zweiten Bandes gestreut wird, wird bereits gelüftet. Das kommt überraschend, ist aber angenehm konsequent, da manche Elemente der Geschichte so nicht unnötig hinausgezögert oder in die Länge gezogen werden.
An Spannung mangelt es dabei nicht. Vielmehr bietet der zweite Band sogar etwas mehr Aufregung und Kampfaction als der Vorgänger und garantiert damit ausreichend Abwechslung, um bis zum Ende gut zu unterhalten. Allgemein gelingt es dem zweiten Band wieder, einen angenehmen Lesefluss aufzubauen, so dass Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 2 von Anfang bis Ende einfach spaßige Genre-Kost, die auch nach dem Ende Lust auf weitere Geschichten rund um Lloyd, Marie und die anderen weckt, bietet.
Fazit
Obwohl mich Lloyds naive und weltfremde Art ohne jegliche Entwicklung manchmal ein wenig genervt hat, hatte ich auch mit Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 2 wieder viel Spaß. Die Geschichte von Lloyd, Marie, Selen, Riho und den anderen ist einfach witzig und spannend erzählt und bietet reichlich Abwechslung. Besonders der Handlungsstrang um die Kriegstreiber, der überraschend weit voranschreitet, bringt einige gelungene Szenen und gelungene Enthüllungen mit sich. Außerdem gelingt es der Reihe bereits mit dem zweiten Band, unnötig in die Länge gezogene Geschichtsabschnitte zu vermeiden. Das ist mehr als willkommen. Zugleich hat der zweiten Band, mit dem gelungen Ende mein Interesse an der Fortsetzung geweckt, so dass ich mich bereits auf den Nachfolger freue. Fantasy-Comedy-Fans sollten sich die Reihe genauer ansehen und alle, denen bereits Band eins gefallen hat, können sowieso bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Witzige und zugleich spannende Fortsetzung, die wieder herrliche Fantasy-Comedy-Unterhaltung bietet und mit überraschend zügiger Erzählweise überzeugt.
Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 2!
Details
Titel: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 2
Originaltitel: Tatoeba Last Dungeon Maeno Shonen ga Joban no Machi de Kurasuyona Monogatari
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Toshio Satou
Mangaka: Hajime Fusemachi
Character Design: Nao Watanuki
Seiten: 212
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-598-2
Verlagsseite: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2021
© Toshio Satou / Nao Watanuki / Hajime Fusemachi / SB Creative Corp. / Square Enix Co., Ltd. / altraverse
Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel – Band 1 (Light Novel)