Rezension: Cutie and the Beast – Band 2 (Manga)

Kuga versucht in Cutie and the Beast Band 2 alles Momokas Vater von seinen Gefühlen für Momoka zu überzeugen.

Nachdem der Profi-Wrestler Kuga seinen Fan Momoka getroffen hat, sind sich die beiden näher gekommen. Allerdings ist Momoka noch Schülerin, was einige Probleme mit sich bringt. Trotzdem bittet Kuga sie ihn irgendwann zu heiraten. Ausgerechnet Momokas Eltern belauschen den Antrag. Von Kuga wenig begeistert, verbietet ihr Vater Momoka den Kontakt zu dem Wrestler. Dieser setzt aber alles daran ihn von sich zu überzeugen und ist sogar bereit zu einem unbekannten Kampf anzutreten.

Wrestler versus Vater

Cutie and the Beast Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Nachdem Momoka und Kuga ihre Probleme aufgrund des hohen Altersunterschiedes scheinbar überwunden haben, hören ausgerechnet Momokas Eltern wie Kuga ihr einen Heiratsantrag macht. Wenig begeistert davon, zeigt sich der Vater der Schülerin überaus abgeneigt von dem Wrestler und ist überzeugt, dieser spiele nur mit Momoka. Damit bleibt Mangaka Yuhi Azumi der Thematik des Altersunterschiedes treu und baut sehr früh Momokas Eltern in die Geschichte mit ein. Das ist gut so, da auf diese Weise eine der größten möglichen Hürden für eine mögliche Beziehung zwischen Kuga und Momoka an einer passenden Stelle aufkommt. Schließlich ist es nur logisch, dass Herrn und Frau Hasumi die Liebe ihrer siebzehnjährigen Tochter zu einem erwachsenen Wrestler nicht entgeht.

Dass es sich bei Momokas Vater um einen muskulösen Hünen handelt, der Kuga in Nichts nachsteht, könnte natürlich ein wenig konstruiert wirken, fügt sich aber gut in die Handlung ein. Allgemein konzentriert sich Cutie and the Beast Band 2 recht stark auf die Überzeugungsversuche von Kuga sowie Herr Hasumi, der von dem Wrestler eigentlich nichts wissen möchte. Zusätzlich verrät Mangaka Yuhi Azumi nach etwa der Hälfte des Bandes etwas mehr über Kugas Vergangenheit, was einige interessante Einblicke in seinen Werdegang als Wrestler offenbart. Allgemein wird erneut deutlich, dass der im Ring als Bösewicht agierende, große und muskelbepackte Kuga eigentlich ein sanfter, liebenswerter Mensch ist. Gerade dadurch passen er und die ebenfalls sympathische, etwas naive Momoka so gut zusammen und ergeben ein gelungenes Paar, das gemeinsam mit den Nebencharakteren den Manga tragen kann. Dennoch verlässt Cutie and the Beast Band 2 nie bekannte Shojo-Romantik-Pfade und bleibt auch mit dem ungewöhnlichen Wrestling-Thema dem Genre treu.

Fazit

Wrestling trifft Romantik. Mit diesem Konzept hat der Vorgänger mein Interesse geweckt und auch Cutie and the Beast Band 2 konnte mich wieder gut unterhalten. Die sanft erzählte Liebe zwischen Schülerin Momoka und Wrestler Kuga hat erste Hürden überwunden und muss sich nun einem noch größeren Hindernis stellen: Momokas Vater. Die Einbindung der Eltern der Protagonistin ist wirklich gelungen und sorgt für einen realistischen Einfluss auf die Geschichte. Gleichzeitig wird Herr Hasumi überraschend ausführlich vorgestellt und erhält mehr Profil, als ich erwartet hätte. Gerade dadurch funktioniert er so gut und dient als gekonnte Unterstützung für Momoka und Kuga, die als Protagonisten immer noch im Mittelpunkt stehen. Natürlich darf trotz aller Romantik auch Wrestling nicht fehlen und so nimmt Kugas sportliche Betätigung wieder eine große und wichtige Rolle ein. Dadurch bleibt Cutie and the Beast Band 2 dem eingeschlagenen Weg treu und schafft es erneut sehr gut Shojo-Romantik mit einem Pro-Wrestling-Thema zu erzählen. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann auch beim zweiten Manga bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Sanft erzählte Romantik-Geschichte, die realistische Hürden erhält und mit dem Pro-Wrestling-Thema sowie den liebenswerten Charakteren unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cutie and the Beast – Band 2!

Details
Titel: Cutie and the Beast – Band 2
Originaltitel: Pujo to Yajuu: JK ga Akuyaku Wrestler ni Koi shita Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Yuhi Azumi
Seiten: 172
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-964333-91-9
Verlagsseite: Cutie and the Beast – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2021

© Yuhi Azumi / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Cutie and the Beast – Band 1 (Manga)