Rezension: Kase-san & Morning Glories (Blu-ray)

Yui und Tomoka erleben in Kase-san & Morning Glories die ersten Schritte in ihrer jungen Beziehungen.

Im letzten Schuljahr kommen die zurückhaltende, für den Schulgarten verantwortliche Yui Yamada und die Starathletin der Schule Tomoka Kase in eine Klasse. Eine unschuldige Romanze beginnt zwischen ihnen und entwickelt sich langsam zu einer ernsten und festen Beziehungen. Aber Zeit füreinander zu finden, ist schwer als gedacht und die neuen, unbekannten Gefühle wollen erst eingeordnet werden. Neue Probleme erwarten sie außerdem, als die Entscheidung für eine Universität ansteht.

Sanfte Girls-Love-Romanze

Kase-san & Morning Glories adaptiert einen Teil von Hiromi Takashimas Kase-san-Manga-Reihe über die Liebe und Beziehung von Yui und Tomoka. Dabei lässt der Film, dem ein etwa sechsminütiges Musikvideo, das als Bonus enthalten ist, vorausgegangen ist, die Anfänge der Romanze aus. Statt zu zeigen wie die beiden Protagonistinnen sich kennenlernen und zueinanderfinden, beginnt Kase-san & Morning Glories mit einer bereits vorhandenen Beziehung. Dadurch fällt quasi der komplette erste Manga-Band, der dafür im Musikvideo teilweise schön animiert gezeigt wird, weg. Negative Auswirkungen auf die Geschichte hat das nicht, viel mehr wirkt der Film dadurch frisch, da nicht das Kennenlernen und Verlieben thematisiert wird, sondern ein bereits existierendes Paar im Mittelpunkt steht. Allerdings zeigt sich hier auch erstmals, dass die knapp sechzig Minuten der Vorlage nicht ganz gerecht werden und eine Serie auch angesichts der wunderschönen, weichen, verträumten Animationen mehr als wünschenswert gewesen wäre.

Doch auch als Film kann Kase-san & Morning Glories Girls-Love- und Yuri-Fans mehr als zufriedenstellen. Der Fokus liegt fast vollständig auf Yui und Tomoka. Nebenfiguren existieren fast gar nicht und sind, mit der kleinen Ausnahme von Yuis Freundin Mikawa, lediglich Statisten. Langsam folgt die Geschichte somit den beiden sympathischen Protagonistinnen, die so unterschiedlich sind und trotzdem perfekt zueinander passen. Während Yui schüchtern, zurückhaltend, naiv und unerfahren ist, wirkt Tomoka selbstsicherer und erwachsener, ist aber genauso unsicher im Umgang mit Yui. Gerade die zart erzählten Alltagsmomente, in denen Yui und Tomoka Zeit miteinander verbringen, sich näher kommen und ihre Beziehung reift, sind es, die Kase-san & Morning Glories so auszeichnen. Leider werden diese in der zweiten Hälfte immer weniger und müssen sich dem anziehenden Drama unterordnen. Obwohl das der Geschichte und Spannungskurve sicherlich zu Gute kommt, ist es schade, dass einige Zeitsprünge recht groß wirken und so das Gefühl entsteht, es würden noch einige der schönen Alltagsszenen fehlen.

Erneut zeigt sich, dass Kase-san & Morning Glories eine Serienadaption nicht geschadet hätte. Nicht nur hätte der Beginn der Beziehung von Yui und Tomoka thematisiert werden können, auch wäre mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Liebe und den zarten Alltag der beiden Protagonistinnen gewesen. Trotz des verschenkten Potenzials, bleibt Kase-san & Morning Glories aber trotzdem bis zum Ende eine sanfte, schöne und verträumte Girls-Love-Romanze, die sogar mit dem etwas sehr dramatischen Ende – inklusive Nachabspannszene – überzeugen kann. Genre-Fans, die ruhig erzählte und unaufgeregte Romantikgeschichten mögen, dürften Gefallen an Kase-san & Morning Glories finden.

Fazit

Als erster Girls-Love-Anime im Programm von Kazé Anime, zeichnet sich Kase-san & Morning Glories als zarte, verträumte Romantikgeschichte aus. Getragen von den beiden liebenswerten Protagonistinnen, sind es besonders die sanften Alltagsszenen, die den knapp sechzig minütigen Film auszeichnen. Leider fallen diese in der zweiten Hälfte zusehends weg und machen etwas mehr Drama Platz. Spätestens hier fällt auf, dass der Geschichte etwas mehr Zeit – etwa in einer Serienadaption – nicht geschadet hätte. Trotzdem versteht es Kase-san & Morning Glories sanfte, ruhige und traumhafte Girls-Love-Romantik-Unterhaltung in wunderschönen Bildern zu bieten, die sich kein Genre-Fan entgehen lassen sollte.

Kurzfazit: Zarte, ruhig erzählte Girls-Love-Romantik, die von den beiden liebenswerten Protagonistinnen und sanften Alltagsmomenten getragen wird.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kase-san & Morning Glories!

Details
Titel: Kase-san & Morning Glories
Originaltitel: Asagao to Kase-san
Genre: Romantik, Slice of Life, Girls Love
Regie: Takuya Sato
Studio: Zexcs Inc.
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0
Extras: Kurzfilm „Kimi no Hikari“
Erscheinungstermin: 23. März 2020
Herstellerseite: Kase-san & Morning Glories bei Kazé Anime

©2018 Hiromi Takashima, Shinshokan/Kase-san Production Committee / ©2020 Crunchyroll SA (German Version)