Rezension: K-On!! – Staffel 2 Gesamtausgabe (Blu-ray)
Etwa zweieinhalb Jahre nach dem Vorgänger, ist K-On!! als Gesamtausgabe der zweiten Staffel inklusive OVA-Bonusepisoden bei Kazé Anime erschienen.
Ein neues Schuljahr beginnt und das bedeutet für die fünf Mitglieder des Popmusikklubs wieder Schulfest, Konzerte, Lernen und Spaß. Yui, Mio, Ritsu und Tsumugi sind nun in der dritten Klasse der Oberschule und müssen sich auf den Schulabschluss vorbereiten. Aber was wollen sie anschließend überhaupt machen? Eine schwierige Frage. Doch davor freuen sie sich darüber, dass sie endlich alle in einer Klasse sind. Getrübt wird die Freude aber von der Erkenntnis, dass Azusa, deren zweites Oberschuljahr begonnen hat, alleine im Popmusikklub bleibt, sobald die anderen ihren Abschluss gemacht haben. Es müssen unbedingt neue Mitglieder her. Die sind aber nicht so leicht zu finden.
Witziger Schulalltag
K-On!!, die zweite Staffel der von Kyoto Animation umgesetzten Anime-Serie auf Basis der Manga-Reihe von Kakifly, folgt in insgesamt siebenundzwanzig Episoden, inklusive OVAs, erneut dem Alltag von Yui, Mio, Ritsu, Tsumugi und Azusa. Dabei erhält das dritte beziehungsweise zweite Schuljahr der Mitglieder des Popmusikklubs doppelt soviel Aufmerksamkeit wie die vorangegangenen in der ersten Staffel. Die umfangreichere zweite Staffel ermöglicht noch mehr abgedrehte Geschichten rund um die liebenswerten Mädchen. Es ist wieder unglaublich unterhaltsam und spaßig Yui, Mio, Ritsu, Tsumugi und Azusa in ihrem Schulalltag zu begleiten. Egal ob sie nun gemeinsam Tee trinken und Kuchen essen – wie fast immer im Klubraum – oder zusammen proben, lernen oder etwas anderes erleben, es macht einfach viel Freude zu beobachten, was die fünf Schülerinnen erleben. Natürlich spielt dabei Musik wieder eine große Rolle, schließlich sind die Protagonistinnen der Popmusikklub.
Die zweite Staffel aus dem Jahr 2010 präsentiert wieder die gewohnten Stärken. Mit einer amüsanten Mischung aus Slice of School Life, Musik und Comedy verstehen es die siebenundzwanzig Episoden großartige Unterhaltung zu bieten. Yui, Mio, Ritsu, Tsumugi und Azusa suchen nach neuen Klubmitgliedern, stellen sich Prüfungen, fahren auf Klassenfahrt, bereiten sich auf das Schulfest vor, essen natürlich ganz viele Leckereien und trinken viel Tee. Manchmal proben sie sogar für ihre Konzerte. Auffällig ist, dass neben den fünf Protagonistinnen einige Nebenfiguren der ersten Staffel noch mehr Aufmerksamkeit erhalten. So bleibt die Lehrerin und Betreuerin des Popmusikklubs Sawako „Sawa-chan“ Yamanaka weiterhin sehr präsent. Yui kleine Schwester Ui darf noch mehr zeigen, wie sehr ihr Yui am Herzen liegt. Außerdem tritt sie häufiger in Kombination mit ihren Klassenkameradinnen und Freundinnen Azusa und Jun auf. Auch Yuis Kindheitsfreundin Nodoka darf natürlich nicht fehlen und erfüllt ihre Rolle als vernünftiges Gegenstück zu den recht chaotischen Hauptfiguren wunderbar. Allgemein beweist K-On!! ein hervorragendes Händchen für die Darstellung der niedlichen, liebenswerten Charaktere.
Als eine überaus beliebte Serie, nehmen die beiden Staffeln bis heute Einfluss auf diverse Animes. Besonders Serien mit Schulsetting lassen immer wieder Gemeinsamkeiten erkennen, die zumindest in Teilen auf K-On! und K-On!! zurückgehen. Das bedeutet aber auch, dass sich die siebenundzwanzig Episoden der zweiten Staffel, wie schon der Vorgänger, vorwiegend auf leichtgängige, fröhliche und niedliche Comedy-Musik-Unterhaltung konzentriert. Fans erwarten nichts anderes und finden in K-On!! fantastische Genre-Unterhaltung. Allerdings dürfen keine zu großen Probleme oder gar Spannung erwartet werden. Stattdessen ist die Serie überaus spaßig und versteht es, selbst die kleinsten Vorlagen in witzige Pointen zu verwandeln. Der Ruf als eine der besten Comedy-, Slice-of-Life- und Musik-Serien bestätigt sich auch heute noch und Genre-Fans kommen nicht drum herum, sich K-On!! zumindest einmal anzusehen. Jedenfalls, wenn auf Niedlichkeit und Fröhlichkeit getrimmte Charaktere und ein leichtgängiger, von Spaß dominierter Schulalltag nicht zu viel des Guten für euch ist.
Fazit
K-On!! gehört genauso wie die erste Staffel zu meinen absoluten Anime-Favoriten. Immer wieder sehe ich mir mit großem Spaß an, wie Yui, Mio, Ritsu, Tsumugi und Azusa ihren Schulalltag im Popmusikklub verbringen. Es ist einfach überaus witzig und unterhaltsam, die fünf Mädchen und ihr Umfeld beim Tee trinken, Proben, Lernen und allerlei anderen Aktivitäten zu begleiten. Dass Staffel zwei deutlich mehr Episoden hat als der Vorgänger ist mehr als willkommen, schließlich dürfen die fünf Protagonistinnen dadurch für noch mehr Spaß sorgen. Außerdem erhalten so auch Nebenfiguren wie Sawa-chan, Ui oder Jun etwas mehr Aufmerksamkeit. Wer auch nur ein bisschen was mit Comedy und Slice of Life anfangen kann, sollte sich K-On!! genauso wie die erste Staffel nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Nach Staffel eins verbreitet die längst überfällige Gesamtausgabe von K-On!! viel Comedy-Slice-of-Life-Spaß und gute Laune mit dem niedlichen, verrückten, chaotischen und musikalischen Alltag der liebenswerten Charakterriege!
Details
Titel: K-On! – Staffel 2 Gesamtausgabe
Originaltitel: K-On!!
Genre: Comedy, Slice of Life, Musik
Regie: Naoko Yamada
Studio: Kyōto Animation
Produktionsjahr: 2010
Laufzeit: ca. 675 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungstermin: 16. Januar 2020
Herstellerseite: K-On! – Staffel 2 Gesamtausgabe bei Kazé Anime
©kakifly ・Houbunsha/Sakura High Band / Kazé Anime
Lesetipp: Rezension: K-On!! – Staffel 1 Gesamtausgabe (Blu-ray)