Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga)

Catarinas Leben als Antagonistin bleibt in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 2 chaotisch.

Sieben Jahre sind vergangen, seit sich Catarina Claes an ihr früheres Leben als Oberschülerin in Japan, die in der Dating-Simulation Fortune Lover als Antagonistin wiedergeboren wurde, erinnert hat. Mittlerweile fünfzehn, beginnt Catarinas Leben an der Akademie für Zauberkünste und damit die Handlung des Videospiels, das ihr neues Leben bestimmt. Schon bald lernt sie Maria Campbell, die Protagonistin von Fortune Lover, kennen und versucht alles, um eine möglichst gute Beziehung zu ihr aufzubauen. Schließlich ist Catarina im Spiel eine Rivalin von Maria, der kein gutes Schicksal bestimmt ist. Bei ihren Versuchen ihre Zukunft zu verändern, fällt Catarina jedoch nicht auf, dass sie bereits großen Einfluss auf ihr Umfeld und ihre Freunde genommen hat.

Liebenswerte Protagonistin

Hat der Vorgänger sich auf Catarinas Kindheit und Jugend und somit auf die Geschichte vor Beginn der Handlung der Dating-Simulation Fortune Lover konzentriert, steigt My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 2 mit Catarinas Beginn an der Akademie für Zauberkünste und ihrer ersten Begegnug mit Maria Campbell ein. Wird anfangs noch der neue Alltag von Catarina und ihren Freunden ein wenig thematisiert, rückt immer stärker ihre Beziehung zu Maria in den Mittelpunkt. Fest entschlossen Catarinas Schicksal aus Fortune Lovers abzuwenden, will sie sich mit Maria möglichst gut stellen. Dabei ist die Hauptfigur des Mangas sehr schnell hin und weg von der niedlichen, liebenswerten Maria, die die perfekte Protagonistin einer Dating-Simulation ist. Hier werden bewusst Klischees und Stereotypen eingesetzt, da Maria eine eindeutige Rolle zu erfüllen hat. Natürlich bricht My Next Life as a Villainess die augenscheinlichen Standards beinah sofort wieder auf und präsentiert auch in Maria einen weitaus vielschichtigeren Charakter. Genauso wie zuvor Catarina, Mary, Sophia, Keith, Geordo, Alan und Nicol schafft es Maria mit Leichtigkeit, Sympathien aufzubauen und zu einem wichtigen Pfeiler des Mangas zu werden.

Eingeteilt in einen drei Kapitel und einen zwei Kapitel umfassenden Handlungsbogen, entwickelt Band zwei einen überaus angenehmen Lesefluss. Es ist ein großes Vergnügen Catarina in ihrem Alltag an der Akademie für Zauberkünste und später in den Sommerferien zu begleiten. Der Unterricht spielt hierbei allerdings kaum eine Rolle. Weitaus mehr stehen Catarinas Versuche sich mit Maria anzufreunden im Mittelpunkt. Das bringt natürlich wieder einige überaus witzige Szenen mit eindeutiger Schmunzel- und Lachgarantie mit sich. Besonders Catarinas unbedarfte, gedankenlose und naive Art sorgen dafür, dass sie in ihrer festen Überzeugung ihr Schicksal abzuwenden, weiterhin nicht bemerkt, wie stark sich ihr Leben und ihre Freunde bereits von jenen in Fortune Lover unterscheiden. Umso amüsanter ist es aber sie zu beobachten und mit zu erleben, wie sie manche Situationen oder Reaktionen nicht vollständig versteht, da sie wieder etwas falsch interpretiert. Gleichzeitig bleibt sich Catarina treu und sorgt mit ihrem aufgedrehten, alles andere als standesmäßigen Verhalten für allerlei kuriose Momente, die besonders ihrem Dienstmädchen Anne und ihrer Mutter einige Nerven kosten.

Angesichts ihrer bereits stark veränderten Beziehungen und so mancher Entwicklung im zweiten Band, steht vielleicht zu befürchten, dass My Next Life as a Villainess an Spannung verliert. Dem ist aber nicht zwingend so. Obwohl sowieso Humor, Alltagsleben und Romantik im Mittelpunkt stehen, zeigt das Ende des zweiten Bandes eine mögliche Wendung, die der Handlung frischen Wind und Spannung bescheren könnte. Hier muss zwar noch abgewartet werden wie sich die Reihe im dritten Band und darüber hinaus entwickelt, aber die Andeutungen sind vielversprechend. Doch auch so bietet My Next Life as a Villainess Band 2 großartige Comedy-Slice-of-Fantasy-Life-Romantik-Unterhaltung, die gerne in den nächsten Bänden beibehalten werden darf.

Fazit

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 2 hat es, wie schon der Vorgänger geschafft, mich nicht nur sehr gut zu unterhalten, sondern hat mich auch regelmäßig zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Es ist einfach herrlich Catarinas Versuche zu beobachten, ihr Schicksal aus der Dating-Simulation Fortune Lover abzuwenden. Besonders, weil sie in ihrer gedankenlosen Art nicht merkt, wie stark sich ihr Leben und ihre Beziehungen zu ihren Freunden bereits im Vergleich zum Videospiel in dem sie nun lebt verändert haben. Mit Maria wird außerdem ein neuer, nicht weniger liebenswerter Charakter eingeführt. Sie ergänzt das Figurenfeld wunderbar und fügt sich hervorragend in die Handlung ein. Es sind Catarina, Maria und die anderen, die den Manga tragen und für großen Lesespaß sorgen. Dass zum Ende außerdem eine potenzielle Wendung, die mehr Spannung einbringen könnte, angedeutet wird, fügt sich ebenfalls gut ein und verspricht für die Reihe ausreichend Abwechslung. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann bedenkenlos zugreifen, aber auch alle Fans von Comedy- und/oder Romantik-Fantasy-Geschichten sollten einen genauen Blick wagen.

Kurzfazit: Unterhaltsame Fortsetzung die dank der liebenswerten Hauptfiguren und dem leichtgänigen Humor viel Isekai-Comedy-Romantik-Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 160
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-54-4
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. September 2020

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)