Rezension: RG Veda – Band 3 (Manga)

RG Veda Master Edition Band 3 erzählt Clamps Götter- und Heldensaga mit folgenschweren Ereignissen und blicken in die Vergangenheit weiter.

Yasha und Ashura sind mit ihren Verbündeten in den hohen Norden, die einstige Heimat des Stemmes der Yasha, geflohen. Dort will ihr überlebender König den Toten Respekt zollen. Doch er muss sich auch auf unerwartete Weise der Vergangenheit stellen. Im Himmelspalast wird derweil der Geburtstag von Prinz Ten gefeiert. Königin Karura hingegen trauert um ihre verstorbene Schwester Karyobinga. Kann ihre alte Freundin Königin Kendappa ihr eine Hilfe sein? Und wie reagiert Karura, wenn sie gezwungen ist, Kaiser Taishaku, der am Tod ihrer Schwester die Schuld trägt, gegenüber treten muss?

Bedeutungsvolle Ereignisse

Statt direkt die Geschichte von Yasha und Ashura fortzusetzen, konzentriert sich RG Veda Master Edition Band 3 im ersten Kapitel, das etwa die Hälfte des Bandes einnimmt, auf die Geschehnisse im Himmelspalast. Besonders die Königinnen Karura und Kendappa stehen im Mittelpunkt, aber auch viele weitere Figuren wie der Sohn des Kaisers, Prinz Ten, werden etwas besser als bisher charakterisiert. Dadurch entwickelt sich ein neuer Blick auf die weiterhin bedeutungsschwanger erzählte klassische Götter- und Heldensaga. Liebe, Intrigen, Tod, Machtkämpfe, Verrat, Loyalität – im Himmelreich greift all das ineinander und jede Entscheidung könnte schwerwiegende Folgen haben. Dass gilt besonders gegenüber Kaiser Taishaku. Dass angesichts des Vorgängers und des Todes von Prinzessin Karoybinga, der kleinen Schwester von Königin Karura, letztere stärker im Mittelpunkt steht, ist mehr als verständlich. Die Herrin des Palasts der Lüfte muss ihren Verlust verarbeiten und macht dabei eine nachvollziehbare, sich immer stärker abzeichnende Wandlung durch. Gerade daraus entsteht gemeinsam mit der sowieso bereits spannenden Handlung, ein fesselnder Erzählfluss, der an das überaus lange Kapitel bindet.

Nur kurz wird die Geschichte mit einem Blick auf Ashura und die anderen unterbrochen. Diese Gelegenheit wird unter anderem genutzt, um auf Somas Vergangenheit einzugehen. Allgemein spielen Rückblicke und vergangene Ereignisse eine wichtige Rolle in RG Veda Master Edition Band 3. In der zweiten Hälfte des Mangas wird König Yasha von seiner Vergangenheit eingeholt. Erinnerungen an sein Leben als Prinz werden thematisiert und es wird verraten, wie er zum König der Yasha wurde. Genauso wie im Fall von Königin Karura spielt dabei das Verarbeiten des Todes geliebter Menschen eine Rolle. Entsprechend emotional fällt RG Veda Band 3 aus. Zu überdramatisiert ist die Geschichte aber trotz der klassischen Götter- und Heldensagenausrichtung niemals. Vielmehr versteht es das Mangaka-Quartett Clamp, die Handlung stets spannend zu erzählen und mit den nötigen Portionen an brachialen Kämpfen und auflockerndem Humor zu versehen. Zudem profitiert RG Veda Master Edition Band 3 wie schon die Vorgänger von den überaus gut geschriebenen, eigenständigen und tiefgründigen Charakteren. Die offenen Handlungsfäden sorgen für die nötige Spannung und Überleitung zum vierten Band.

Fazit

RG Veda Master Edition Band 3 ist bei der Erzählung genauso wie die Vorgänger eine klassische Götter- und Heldensaga. Entsprechend bedeutungsschwanger und voller Intrigen und Machtkämpfe ist die Geschichte. Aber auch Liebe und Loyalität, Trauer und Verlust spielen eine große Rolle. Gerade letztere nehmen im dritten Manga der Reihe eine große Rolle ein. Dabei gelingt es dem Mangaka-Quartett Clamp gleichzeitig die Geschichte interessant zu erweitern und weiterzuerzählen und weitere Figuren ausführlicher zu charakterisieren. Spannend, actionreich und humorvoll schafft es RG Veda Master Edition Band 3, mich von der ersten Seite an zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Egal ob nun das Schicksal von Königin Karura oder Yashas und Ashuras, ich möchte wissen wie es weitergeht. Deshalb kann ich es auch nicht erwarten, den vierten Band zu lesen.

Kurzfazit: Gewohnt spannend erzählte Götter- und Heldensaga, die mit tiefgründigen Figuren, einer vielschichtigen, emotionalen und düsteren Geschichte und unerwarteten Wendungen überzeugt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von RG Veda – Band 3!

Details
Titel: RG Veda – Band 3
Originaltitel: Seiden: RG Veda
Genre: Fantasy, Drama, Abenteuer, Action
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Clamp
Seiten: 372
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-964331-51-9
Verlagsseite: RG Veda – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2019

© CLAMP – Shigatsu Tsuitachi Co., Ltd. / Kadokawa Corporation / Manga Cult c/o Amigo Grafik GbR

Lesetipp: Rezension: RG Veda – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: RG Veda – Band 1 (Manga)