Rezension: It’s My Life – Band 4 (Manga)

It’s My Life Band 4 bietet einen Rückblick in die Vergangenheit und erzählt Astras und Noahs ruhigen Alltag weiter.

Trotz Astras Ersparnisse, geraten er und Noah in Geldnöte. Also ist ausmisten und verkaufen von allem, was nicht gebraucht wird, angesagt. Gor Gor erinnert sich derweil an seine Vergangenheit und die ersten Menschen, mit denen er zu tun hatte. Später besuchen Noah und Astra gemeinsam ein Fest und die Drachenmenschbrüder versuchen sich wieder an Überfällen. Elise plagen nach ihren jüngsten Erlebnissen Zweifel, ob die Einstellung der Antikythira gegenüber den Menschen richtig ist.

Bewegte Leben

Statt die Geschichte direkt fortzusetzen, beginnt It’s My Life Band 4 mit einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse rund um Astra und Noah, bevor diese sich erstmals begegnet sind. Neue Erkenntnisse bleiben zwar aus, trotzdem wird die Darstellung der beiden Hauptfiguren dabei unterstützt. Ansonsten bleibt der vierte Manga der Slice-of-Fantasy-Life-Reihe dem bisherigen Weg treu. Im Mittelpunkt der Kapitel stehen verschiedene Alltagsereignisse aus dem Leben von Astra und Noah. So müssen sich die beiden etwa mit Geldnöten auseinandersetzen und besuchen gemeinsam ein Fest. Natürlich dürfen bekannte Charaktere wie Kyuss, Rose oder Riff dabei nicht fehlen.

Die Vergangenheit zieht sich als besonderes Thema durch It’s My Life Band 4. Nach dem anfänglichen Rückblick, wird ausführlich das bisherige Leben des Drachen Gor Gor erzählt. Emotionaler als sonst, darf sein Aufwachsen bei Menschen begleitet werden. Dabei gelingt es Mangaka Imomushi Narita eine zugleich traurige und schöne Geschichte, die mit sympathischen neuen Figuren angereichert wird, zu erzählen. Und das obwohl der zeitweise Protagonist Gor Gor nicht richtig sprechen kann. Hierbei erhält er entsprechende Unterstützung, die in einer schönen Überleitung zu seinem gemeinsamen Leben mit Noah und Astra gipfelt. Damit nicht genug, dürfen auch die Drachenmenschbrüder einen etwas ausführlicheren Auftritt, inklusive Enthüllung ihrer Herkunft und Beweggründe, haben. Das ist nicht nur interessant, sondern verleiht den unfähigen, tollpatschigen und trotteligen Dieben zusätzliche Tiefe.

Weitgehend hält sich It’s My Life Band 4 an den eingeschlagenen Weg und erzählt fröhliche, ruhige, bewegende und witzige Alltagsgeschichten rund um Astra, Noah und andere bekannte Charaktere. Zum Ende wandelt sich die Geschichte allerdings. Die Stimmung wird etwas düsterer und die bereits in vorherigen Bänden angedeutete größere Geschichte wird erneut aufgegriffen. Dadurch zieht die Spannung spürbar an, ohne der grundsätzlichen Slice-of-Life-Ausrichtung der Reihe zu schaden. Eher im Gegenteil sorgt dieser etwas ernstere Anstrich dafür, dass It’s My Life nicht zu seicht wirkt und ausreichend interessant bleibt, um zum Weiterlesen zu motivieren. Dazu trägt maßgeblich auch der Cliffhanger am Ende des Mangas bei.

Fazit

It’s My Life Band 4 konzentriert sich weitgehend auf den gewohnt fröhlich-ruhigen Alltag von Astra und Noah, reichert diesen aber mit bewegenden Vergangenheitsgeschichten und etwas düstereren Momenten wunderbar an. Es sind besonders der Rückblick auf Gor Gors bisheriges Leben und die beiden abschließenden Kapitel, die aus dem sonst typischen Slice-of-Fantasy-Life-Manga herausstechen. Dabei unterhalten die witzigen Alltagserlebnisse genauso wie die traurige, aber schöne Vergangenheit des Drachen oder das spannende, in einem interessanten Cliffhanger gipfelnde Ende. Dass dabei auch auf die bereits in vorherigen Bänden angedeutete größere Geschichte eingegangen wird, ist mehr als willkommen und schafft es, das Interesse an der weiteren Reihe zu erhalten.

Kurzfazit: Gelungene Slice-Fantasy-Life-Mischung aus fröhlich-witzigem Alltag, traurig-schöner Vergangenheit und spannendem Ende.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von It’s My Life – Band 4!

Details
Titel: It’s My Life – Band 4
Originaltitel: It’s My Life
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Imomushi Narita
Seiten: 190
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-46-2
Verlagsseite: It’s My Life – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2020

© Imomushi Narita / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: It’s My Life – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: It’s My Life – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: It’s My Life – Band 1 (Manga)