Rezension: Golden Kamuy – Band 2 (Manga)
Die Suche nach dem Gold birgt für Sugimoto und Asirpa in Golden Kamuy Band 2 neue Gefahren und bedrohliche Verfolger.
Sugimoto, ein ehemaliger Soldat, und das Ainu-Mädchen Asirpa haben sich zusammengeschlossen, um das gestohlene Ainu-Gold zu finden. Erste Teile der Schatzkarte besitzen die beiden bereits. Aber sie sind nicht die einzigen, die nach dem Versteck suchen. Die brutale siebte Division, die stärkste Militärtruppe des Nordens, ist ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz. Eine erste Konfrontation zeigt bereits, dass die Soldaten nicht zu unterschätzen sind. Sugimoto kommen Zweifel, ob Asirpa für das Gold wirklich ihr Leben aufs Spiel setzen sollte.
Gefährlicher Norden
Gemeinsam mit dem Ainu-Mädchen Asirpa konnte Sugimoto im ersten Band von Golden Kamuy erste Teile der auf die Körper von Kriminellen tätowierten Schatzkarte finden. Allerdings kam es auch zu einem ersten Kontakt mit dem Militär, das ebenfalls auf der Suche nach dem gestohlenen Gold ist. Zu Beginn von Golden Kamuy Band 2 heften sich nach kurzer Tipps von Asirpa zum Überleben und Jagen in den Bergen, erneut vier Soldaten an die Fersen von Sugimoto und Asirpa. Eine spannende und gut inszenierte Verfolgungsjagd, die zeigt, wie gefährlich die Schatzsuche wirklich ist, beginnt. Allerdings bringen sich die Gegenspieler von Sugimoto und Asirpa erst in Stellung. Mehrmals im Laufe des zweiten Bandes werden andere nach dem Schatzsuchende Gruppen, darunter die siebte Division, gezeigt. Auf diese Weise gelingt es Mangaka Satoru Noda den potenziellen Feinden der beiden Protagonisten ein erstes Profil zu verleihen und interessante, individuelle Charaktere einzuführen.
Der Fokus des zweiten Bandes liegt aber erneut auf Sugimoto und Asirpa. Dabei rückt die Suche nach Schatzkartenteilen und dem Gold zeitweise sogar in den Hintergrund. Stattdessen thematisiert die Geschichte die Lebensweise der Ainu. Ein überaus interessanter Einblick in den Alltag von Asirpa und den Bewohnern ihres kleinen Dorfes. Glaube, Jagd und Alltag werden gut dargestellt, ohne jemals zu trocken präsentiert zu werden. Viel mehr entwickelt Golden Kamuy Band 2 einen gelungenen Lesefluss, der gleichzeitig vom spannenden Abenteuer in den verschneiten Bergen und Wäldern Hokkaidos und dem Vermitteln von Wissen über die Ainu und die Hintergründe des Schauplatzes getragen wird. Sugimoto und Asirpa funktionieren dabei wunderbar als sympathisches, sich ergänzendes Hauptfigurenduo. Dass die Geschichte nach einer kleinen Verschnaufspause zum Ende des Mangas noch einmal deutlich anzieht und in einem packenden Cliffhanger gipfelt, ist wunderbarer Spannungsaufbau. Genau im richtigen Moment, an einem fesselnden Höhepunkt, endet Band zwei. Umso größer ist der Wunsch sofort den Nachfolger zu lesen.
Fazit
Golden Kamuy Band 2 steht dem Vorgänger in nichts nach. Das Goldsucher-Abenteuer in den Bergen und Wäldern von Hokkaido hat mich erneut mit der spannenden Geschichte und den gut geschriebenen Charakteren von der ersten Seite an gefesselt. Dabei wird Band zwei zeitweise sogar etwas ruhiger und thematisiert das Leben der Ainu ausführlicher. Weniger interessant ist der Manga dadurch aber nicht. Im Gegenteil. Mangaka Satoru Noda baut das Szenario wunderbar mit neuen Infos über den Schauplatz und die Ainu aus, was der Weitererzählung der spannenden Goldsucher-Geschichte zugute kommt. Unterstützt werden Sugimoto und Asirpa von ebenfalls gelungenen Nebenfiguren, die alle glaubhaft und interessant gestaltet sind. Dank des packenden Cliffhangers kann ich es gar nicht abwarten, den dritten Band zu lesen.
Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die mit zusätzlichen Hintergrundinfos, der packenden Geschichte und den gut geschriebenen Figuren fesselt.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Golden Kamuy – Band 2!
Details
Titel: Golden Kamuy – Band 2
Originaltitel: Golden Kamuy
Genre: Abenteuer, Drama, Action
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Satoru Noda
Seiten: 193
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-28-8
Verlagsseite: Golden Kamuy – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2019
© Satoru Noda / Shueisha / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Golden Kamuy – Band 1 (Manga)