Rezension: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 1 (Manga)
Tanjiro beginnt in Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Band 1 nach dem Tod seiner Familie das Training zum Dämonentöter.
Im Japan der Taisho-Ära lebt der jugendliche Tanjiro Kamado zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ein einfaches Leben in den Bergen. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit dem Verkauf von Kohle. Als er eines Tages aus dem Dorf zurückkehrt, findet er seine Familie brutal getötet auf. Ein Dämon hat in Tanjiros Abwesenheit angegriffen. Nur seine kleine Schwester Nezuko hat überlebt, wurde aber selbst in einen menschenfressenden Dämon verwandelt. Um Nezuko zu retten und seine Familie zu rächen, beschließt Tanjiro ein Demon Slayer zu werden.
Kampf den Dämonen
Koyoharu Gotouges Action-Abenteuer-Reihe Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba, die mit dreiundzwanzig Bänden abgeschlossen ist, folgt Tanjiro Kamado, der durch einen Dämon fast seine gesamte Familie verliert. Der erste Manga beginnt noch vor dem schicksalhaften Ereignis und zeigt die enge Bindung von Tanjiro zu seiner Mutter und seinen Geschwistern. Nur kurz wird die gesamte Familie zusammen gezeigt und doch gelingt es, ein Gefühl für das harmonische Zusammenleben zu schaffen. Deshalb zeigt das unvermeidliche, bereits nach einigen Seiten eintretende Schicksal von Tanjiros Familie auch um so mehr Wirkung. Es ist verständlich, wie geschockt er ist und weshalb er alles daran setzt, seine in einen Dämon verwandelte Schwester, unabhängig davon ob diese noch ein Mensch ist oder nicht zu beschützen. Gerade diese Beziehung zwischen Tanjiro und Nezuko zeichnet den ersten Band zu Beginn aus. Schließlich will Tanjiro nicht nur Rache üben, sondern auch seine kleine Schwester irgendwie heilen.
Dass er dafür selbst zum Demon Slayer werden muss, ist verständlich vermittelt. Wirklich komplex fällt die Geschichte im ersten Band allerdings sowieso nicht aus. Tanjiros Werdegang und Motivation sind zwar verständlich, aber zugleich auch recht simpel. Tiefe erhält Demon Slayer Band 1 durch kleinere Andeutungen bezüglich Tanjiros Potenzials sowie andere Figuren. Im Mittelpunkt der Handlung steht aber stets Tanjiro, seine Suche nach einem Meister und schließlich seine Ausbildung. Hier fällt auf, dass sich Mangaka Koyoharu Gotouge nicht viel Zeit lässt und die Entwicklung des Protagonisten zum möglichen Dämonentöter relativ schnell ablaufen lässt. Das ist gut, da so unnötige Längen in der Handlung umgangen werden.
Außerdem kann auf diese Weise eine vergleichsweise schnelle und unkomplizierte Charakterentwicklung bei Tanjiro durchgeführt werden. Vom einfachen Jungen wird er zu einem ausgebildeten Kämpfer, der sich einer schweren Prüfung stellen muss. Das ist ordentlich inszeniert, spannend erzählt und weckt gemeinsam mit dem gelungenen, wenn auch in der Auflösung vorhersehbaren Cliffhanger, das Interesse an der weiteren Reihe. Besonders Nezukos Schicksal und Tanjiros weiterer Werdegang motivieren zum Weiterlesen. Zusätzlich baut Mangaka Koyoharu Gotouge ausreichend fantastische und geheimnisvolle Elemente rund um Dämonen und ihre Jäger ein, dass interessante Handlungsbögen möglich sind. Ob Demon Slayer allerdings mehr als eine typische Action-Abenteuer-Shonen-Reihe wird, muss sich erst noch zeigen. Potenzial nach oben besteht auch bei den Zeichnungen. Die Bilder legen den Fokus auf die ordentlich, aber nicht immer fehlerfrei dargestellten Figuren, Hintergründe sind eher zweckmäßig. Dafür wissen Details wie Dämonen, Masken und manchmal die Mimik zu überzeugen.
Fazit
Spätestens seit der bei Wakanim als Simulcast gelaufenen Animeadaption von Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba hat die Reihe auch außerhalb Japans Fans gefunden. Die Vorlage präsentiert sich zum Auftakt als typischer, aber spannender Action-Abenteuer-Shonen-Manga. Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Band 1 hat mich mit einem gelungenen Handlungsaufbau und gut dargestellten Charakteren schnell gefesselt. Dazu gesellen sich fiese Dämonen, ordentliche Kampfaction sowie gut eingebaute Geheimnisse. Diese Mischung schafft es bis zum Ende zu unterhalten und mein Interesse an der Fortsetzung zu wecken. Gerne möchte ich erfahren, wie es mit Tanjiro und Nezuko weitergeht. Genre-Fans können bedenkenlos einen Blick wagen.
Kurzfazit: Spannender Action-Abenteuer-Manga, der mit gelungenem Handlungsaufbau, interessanten Charakteren und gut inszenierten Kämpfen unterhält.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 1!
Details
Titel: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 1
Originaltitel: Kimetsu no Yaiba
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Drama
Verlag: Manga Cult
Text/Zeichnungen: Koyoharu Gotouge
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-80-6
Verlagsseite: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 18. März 2020
© Koyoharu Gotouge / Shueisha Inc. / Manga Cult