Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 6 (Manga)
Mikas alter Mentor setzt in Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger Band 6 alles daran sein letztes Ziel zu erreichen.
In der Großstadt Harley hat die Besatzung der Quin Zaza Landurlaub. Gemeinsam mit Takita und Jiro ist Mika dabei seinem alten Mentor Kujo begegnet. Geschichten ihrer gemeinsamen Zeit wecken Erinnerungen und schon bald erfährt Mika, wie Kujo sein Bein verloren hat. Als der Lanzendrache, jene Bedrohung vor der Kujo Harley die Heimat seiner Tochter einst beschützen wollte, wieder auftaucht, ist er wild entschlossen, die Bestie zu erlegen. Dabei setzt er auf Mikas Hilfe. Das gefährliche Unterfangen könnte Kujos letzte Reise zwischen den Wolken sein.
Sehnsucht nach dem Himmel
Kujo erzählt zu Beginn von Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger Band 6 weiter aus seiner und Mikas Vergangenheit. An Bord des kleinen Luftschiffs sind sie in einen gefährlichen Aufwind geraten. Drachen und der Sturm setzen ihnen zu. Die Einleitung ist damit erwartungsgemäß spannend und führt gekonnt die Verbindung zwischen Mika und seinem einstigen Mentor fort. Auch später im sechsten Band greift Mangaka Taku Kuwabara auf Rückblicke zurück und schafft damit einen stets gelungenen Erzählstil, der sehr gut Charakterentwicklung und Handlung in Einklang bringt. Im Mittelpunkt stehen dabei eindeutig Kujo und Mika sowie ihre gemeinsame Vergangenheit. Unterstützung erhalten die beiden Drachenfänger von Kujos Tochter Nora sowie Mikas Kameraden Takita und Jiro.
Gerade die Vater-Tochter-Beziehung von Kujo und Nora sowie die Mentor-Schüler-Bindung von Kujo und Mika verleihen dem Manga innerhalb der Reihe einen besonderen Anstrich. Es ist interessant, die verschiedenen Figuren miteinander zu erleben und mehr über ihre schwierigen Verbindungen zu erfahren. Angereichert wird das mit der gewohnt gut inszenierten und packenden Drachenjagd, bei der Mangaka Taku Kuwabara wieder alle Stärken der Reihe ausspielt. Vom Design der Flugbestien über die Fangmethoden inklusive waghalsiger Methoden bis hin zu lecker erscheinenden Rezepten ist alles enthalten, was Quin Zaza auszeichnet.
Wenig überraschend hält die Slice-of-Fantasy-Life-Abenteuer-Reihe die gewohnte Qualität, verpackt in aufwendige, wunderschöne Bilder, bei denen sowohl Hintergründe als auch Charaktere und Drachen wunderbar zur Geltung kommen. Der Manga schafft es, von der ersten bis zur letzten Seite mit einem angenehmen Lesefluss zu unterhalten und bietet soviel Spannung, dass es schwerfällt den Manga vor dem gelungenen Ende wegzulegen.
Fazit
Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger Band 6 hält die gewohnt hohe Qualität der Slice-of-Fantasy-Life-Abenteuer-Reihe bei. Es ist gleichermaßen spannend und unterhaltsam Mika, Kujo, Takita, Jiro und Nora bei der nervenaufreibenden, packenden Geschichte zu verfolgen. Dabei spielt Mangaka Taku Kuwabara alle bekannten Stärken aus. Gekonnte Charakternutzung und -entwicklung geht Hand in Hand mit einer angenehm erzählten Handlung, gut inszenierten Drachenfangszenen und wunderschönen Zeichnungen. Wer bereits die Vorgänger mochte, wird nicht enttäuscht und sollte auch bei Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger Band 6 zugreifen.
Kurzfazit: Spannend erzählter Slice-of-Fantasy-Life-Abenteuer-Manga, der die Stärken der Reihe nutzt und eine fesselnde Geschichte mit gut genutzten Charakteren verknüpft.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 6!
Details
Titel: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 6
Originaltitel: Kuutei Dragons
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Taku Kuwabara
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-37-0
Verlagsseite: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2019
© Taku Kuwabara / Kodansha / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger – Band 1 (Manga)