Rezension: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2 (Blu-ray)

Katrielle löst in den zehn Episoden von Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 2 wieder allerlei Geheimnisse.

Gemeinsam mit ihrem serlbsterklärten Assistenten Ernst und dem sprechenden Hund Sherl, hat Katrielle Layton bereits einige Fälle gelöst. Als Detektivin endet ihre Aufgabe aber nie und so erwarten Katrielle wieder einige neue Geheimnisse. Unter anderem beschäftigen sie eine verschwundenen Filmszene, die Herkunft von Kornkreisen, seltsame Vorkommnisse in einem Zug oder ein Geisterhaus. Außerdem ist die junge Detektivin weiterhin auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater, dem berühmten Professor Layton. Von Rosa erfährt sie neue Details zum großen Rätsel, dem Hershel Layton und Luke Triton auf der Spur waren.

Abwechslungsreiche Ermittlungen

Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 2 bleibt dem Stil des Vorgängers treu. Die namensgebende Detektivin ermittelt in allerlei skurrilen Fällen, die jeweils eine der zehn Episoden des zweiten Volumes umfassen. Dabei interpretiert die Anime-Adaption des Videospiels Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre bekannte Fälle aus der Vorlage neu, ordnet diese anders an und fügt komplett eigenständige Geschichten hinzu. Zu Beginn des zweiten Volumes wollen sich Katrielle und Ernest einen Film ansehen, werden aber genauso wie alle anderen Premierenzuschauer mit einer fehlenden Szene konfrontiert. Das wirkt bekannt? Kein Wunder, Cinema Paradiso ist einer der Fälle aus der Vorlage. Anders verhält es sich etwa bei den Ermittlungen zu einem Mädchen, das die Zukunft voraus sagen kann. Genauso wie der Großteil der episodischen Geschichten ist diese speziell für die Anime-Serie geschrieben worden.

Obwohl das Konzept mit einer eher fröhlichen, häufig witzigen Erzählweise, gesammelten Hinweisen und einer relativ zügigen Lösung teilweise etwas seicht anmutet, versprüht die Serie überaus viel Charme. Es ist einfach spaßig Katrielle, Ernest und Sherl bei ihren Ermittlungen zu begleiten und langsam der Lösung der Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei stört nicht, dass einige Fälle relativ leicht zu lösen sind. An Spannung, Humor und sympathischen Figuren mangelt es Detektai Layton Volume 2 zu keiner Zeit, so dass selbst offensichtliche Lösungen dem Unterhaltungswert höchstens bedingt schaden. Tatsächlich wecken manche Fälle sogar den Eindruck, sie könnten Teil einer bisher nicht veröffentlichten Fortsetzung der Videospielvorlage rund um Katrielle Layton sein. Das zeigt trotz der manchmal eher simplen Geschichten, wie viel Potenzial in der Serie steckt. Zu verdanken ist das auch den bekannten und neuen Charakteren, die erfreulicherweise zum Teil erneute Auftritte haben. Das erhöht den Charmefaktor, der gemeinsam mit dem hohen Unterhaltungswert dafür sorgt, dass die Vorfreude auf die noch kommenden Episoden erhalten bleibt.

Wie schon beim Vorgänger schließt Volume zwei mit einer Episode über Professor Hershel Layton. Dieser Kniff ist gut gewählt, da so die Rahmenhandlung rund um den verschwundenen Vater von Katrielle stets das offene Ende darstellt und die Spannung bezüglich des großen Mysteriums, dem der Professor und Luke auf der Spur sind, aufs Neue weckt. Gerade die nur sporadische Weitererzählung, alle zehn Episoden, kommt dem Handlungsbogen zu Gute und zeigt in welche Richtung sich Detektei Layton noch entwickeln könnte. Schließlich ist zu hoffen, dass der Verbleib von Professor Layton und Luke irgendwann im Lauf der Serie gelüftet wird. Damit erzählt die Anime-Umsetzung das, was in Layton’s Mystery Journey gefehlt hat oder eine bisher nicht erschienene Fortsetzung hätte aufgreifen können. Alleine aufgrund des Professor-Layton-Handlungsbogens sollten sich auch eher den seichteren Fällen abgeneigte Fans des Franchises einen Blick in die Anime-Serie wagen.

Fazit

Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 2 hat genau das geboten, was ich mir von der Anime-Serie erwarte: spannende, witzige und kurzweilige Ermittlungen mit den sympathischen Charakteren. Die kleinen Geschichten mögen zum Teil etwas seicht oder simpel sein, gestört hat mich das aber nicht, da die Anime-Serie über viel Charme verfügt und von den sympathischen Figuren profitiert. Es ist einfach spaßig, Katrielle, Ernest und Sherl bei ihren Ermittlungen zu begleiten, bekannte Gesichter wiederzusehen oder neue Figuren kennenzulernen. Besonders die häufigere Nutzung von Nebencharakteren hat mir gut gefallen. Gleichzeitig hatte ich bei manchen Episoden aber auch das Gefühl, sie könnten in abgewandelter Form Teil einer nie erschienenen Fortsetzung von Layton’s Mystery Journey sein. Das gilt nicht nur für den interessanten Handlungsbogen rund um Professor Layton und Luke, der wie schon beim Vorgänger Volume zwei gekonnt abschließt und die Neugier bezüglich der Rahmenhandlung erhält. Bleibt zu hoffen, dass Level-5 sich irgendwann wieder der Layton-Reihe annimmt. Bis dahin zeigt Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 2 erneut, dass die Anime-Serie ein wenigstens ordentlicher, aber in jedem Fall unterhaltsamer und charmanter Ersatz ist.

Kurzfazit: Episodisch erzählte, charmante, kurzweilige und amüsante Fälle, die zu unterhalten wissen und von den sympathische Charakteren profitieren.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2!

Details
Titel: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2
Originaltitel: Layton Mystery Tanteisha: Katori no Nazotoki File
Genre: Krimi, Abenteuer, Comedy
Regie: Susumu Mitsunaka
Studio: Liden Films
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 236 Minuten (Blu-ray), ca. 226 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Episodenbooklet, Mini-Aufsteller, Trailer, Süßigkeiten-Bildergalerie, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 20. Februar 2020
Herstellerseite: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2 (Blu-ray) bei Anime Planet / Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2 (DVD) bei Anime Planet

© Liden Films / Level-5 / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 1 (Blu-ray)